BHS CORRUGATED  Vorreiter im Teambuilding

Führender Lösungsanbieter der Wellpappenindustrie rollt internationale WIR-Kampagne aus
BHS CORRUGATED | Vorreiter im Teambuilding

Gemeinsam stark:
Bei BHS Corrugated ziehen
alle Mitarbeitenden an einem Strang.
Bild: BHS Corrugated

Wer in Weiherhammer über das Firmengelände der BHS Corrugated streift, stellt schnell fest, wie kollegial die Atmosphäre ist. Ob in der Maschinenhalle, in den Büros oder bei der Entwicklung, überall tauscht man sich aus und tüftelt gemeinsam an Lösungen. Um dieses Wir-Gefühl zu stärken, hat der führende Lösungsanbieter in der Wellpappenindustrie vor fünf Jahren eine umfangreiche Kampagne gestartet. Unter dem Motto „WIR. Lust auf Veränderung.“ fanden verschiedenste Aktionen statt: Das Team wurde enger zusammengeschweißt, der Austausch gefördert.

Ein Leitsatz, der verbindet
Allein in Weiherhammer beschäftigt das Unternehmen mittlerweile rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weltweit sind es über 3.000. „Am Anfang der Kampagne stand daher die Frage: Wie können wir enger zusammenwachsen? Was verbindet uns?“, erklärt Harald Hiller, Head of People Management. Die Antwort wird zum Motto der Kampagne: „WIR. Lust auf Veränderung.“ Gemeint sind die sich ständig ändernden Anforderungen in der Branche. „Diesen Wandel sehen wir bei der BHS Corrugated nicht als kräftezehrende Herausforderung, sondern als spannende Chance, um uns zu entwickeln – das eint uns als Team“, sagt Hiller.

Sieben Botschafter:innen
Kaum steht der Slogan, füllt ihn der Anlagenhersteller mit Leben und ernennt sieben Botschafter:innen, die das WIR-Gefühl verkörpern. Von Produktion über Management bis zur Technischen Entwicklung – viele Abteilungen finden sich so wieder. „Damit zeigen wir nach innen und außen, dass wir uns als Einheit verstehen“, betont der Personalmanager. So war es dann auch das Team, das in der Kampagne als Erstes gefragt wurde, wie der Zusammenhalt weiter gestärkt werden könne.

Moderne Kommunikation
Heraus kam, dass sich viele Mitarbeitende mehr Infos und Austausch wünschen. Diese Anregungen hat man bei der BHS Corrugated Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt und mehr Transparenz geschaffen: Heute hängen überall großformatige Monitore im Unternehmen, auf denen aktuelle News
durchlaufen. Fast zeitgleich wurde ein modernes Intranet aufgesetzt und an allen Standorten weltweit ausgerollt. Dadurch fühlen sich alle gleichermaßen informiert, ob Führungskraft oder Azubi, ob gewerblicher Mitarbeiter oder kaufmännische Angestellte.

Den Austausch im Team hat BHS Corrugated ebenfalls gefördert. So wurden alle Mitarbeiteraccounts mit MS Teams ausgestattet und Q&A-Sessions mit der Geschäftsführung ins Leben gerufen. Christian und Lars Engels stehen ihren Mitarbeitenden seitdem regelmäßig Rede und Antwort. Mit Videobotschaften halten die beiden Geschäftsführer zudem ihr Team auf dem Laufenden.

Gemeinsam feiern
Entstanden ist ein offenes, dynamisches Arbeitsklima, in dem das Miteinander im Vordergrund steht. Und das umfasst nicht nur die Arbeit: In Weiherhammer kommt man regelmäßig auf Feiern und Events zusammen. „NOFI-Lauf, Betriebsfest, Eishockeyfahrten – wo es nur geht, wird der Zusammenhalt auch auf familiärer Ebene gefördert.

Mittlerweile wurde die WIR-Kampagne auch international umgesetzt: in den USA, China, Tschechien und Brasilien. Mit dem Slogan „WE. Make change happen.“ zeigt die BHS Corrugated, dass all ihre Mitarbeitenden weltweit an einem Strang ziehen. „Ziel ist, in puncto Teambuilding eine Vorreiterrolle einzunehmen“, betont Hiller. Die nächste Mitarbeiterbefragung ist schon angelaufen.

Lust auf Veränderung
Die BHS Corrugated sucht Verstärkung! Hier erfahren Sie mehr:

https://www.bhs-world.com/karriere/warum-bhs-corrugated