WITRON:
Ausbildungssuche leicht gemacht
WITRON hilft euch dabei: Azubis erzählen über interessante Jobs für Ausbildung oder Duales Studium
Die ehemalige duale Studentin Anja programmiert Sondermaschinen selbst.
Bild: exb/WITRON
Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium und fragst dich „Was gibt es eigentlich für Jobs“? Damit sich zukünftige Auszubildende besser über die angebotenen Berufsfelder informieren können, bieten wir die nächsten Wochen an dieser Stelle unsere Unterstützung an:
Ausgelernte WITRON-Azubis plaudern in einem Interview aus dem Nähkästchen und blicken auf ihre Lehrzeit zurück. Zu Beginn stellen wir die Ausbildung zum „Elektroniker Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik“ vor. Heute erzählen unsere ehemalige duale Studentin Anja und unser ehemaliger Azubi Philipp von ihrer Ausbildung zum/zur Elektroniker:in.
Elektroniker Philipp erzählt
WITRON, ein führender Anbieter im Bereich der Intralogistik, hat einige erfolgreiche Absolventen in seinen Reihen. Darunter auch Philipp. Der Elektroniker startete 2018 bei WITRON und absolvierte seine 3-jährige Ausbildung, die aufgrund hervorragender Leistungen (schulisch und betrieblich) um ein halbes Jahr verkürzt wurde.
In der Ausbildung durchlief der Elektroniker mehrere Abteilungen, darunter Schaltschrankfertigung, Mechanik Simulation und besuchte mehrere Schulungen im internen Schulungsraum. „WITRON und die Kollegen wurden wie eine zweite Familie, die man zusammen im Büro oder auf der Baustelle trifft. Die Ausbildung war spannend, vielseitig und lustig, wenn auch anstrengend während der Prüfungszeit“, erzählt Philipp. Derzeit arbeitet Philipp in der Abteilung Erweiterung/Sanierung, die Änderungswünsche in bestehenden Logistikanlagen beim Kunden vornimmt. Fast wie ein Projektleiter hat er Verantwortung für den Kunden und betreut sogar schon Auszubildende in seiner Abteilung.
Bisher war er nur in Deutschland unterwegs, aber er liebt den Nervenkitzel, der mit dem Umbau von Anlagen einhergeht: „Man hat einen gewissen Druck, weil die Umbauten an einem Wochenende erfolgen müssen. Am Freitag wird die Anlage abgeschaltet, dann umgebaut und am Montag muss diese wieder laufen“. Der Elektroniker ist glücklich in seinem Wunschbereich zu arbeiten und schätzt die Verantwortung und Selbstständigkeit in seiner Arbeit.
Duale Studentin Anja erzählt
Anja begann ihre Ausbildung im September 2014 bei WITRON und schloss sie im Februar 2018 ab. Ihr duales Studium begann sie im Oktober 2015. Nachdem sie zuvor die Realschule und die FOS besucht hatte, absolvierte sie die Berufsschule in Weiden. Ursprünglich wollte Anja Krankenschwester werden, entschied sich jedoch für die Technik und möchte jetzt andere Mädchen ermutigen, Praktika im technischen Bereich zu absolvieren. In der Ausbildung durchlief die ehemalige duale Studentin verschiedene Abteilungen wie die Fertigung und die Entwicklungsabteilung, bevor sie in ihrer Wunschabteilung „RFZ“ (Regalfahrzeuge) arbeitete. Seitdem arbeitet sie an der Programmierung von Sonderfunktionen und ist für den Support und die Programmentwicklung mit verantwortlich. Anja hatte bisher schon die Möglichkeit, in verschiedenen Ländern zu arbeiten, wie zum Beispiel in der Schweiz, Norwegen, Frankreich, Spanien und in Deutschland.
Sie beschreibt ihre Ausbildung mit den Worten „interessant, anspruchsvoll, genial“ und schätzt den Zusammenhalt der Kolleg:innen bei WITRON sehr. Ihre erlernten Fähigkeiten kann sie auch privat anwenden. Anja hat ihre Ausbildung als eine der Besten Deutschlands abgeschlossen.
Die beiden Erzählungen der Elektroniker:innen bei WITRON sind ein Beispiel für die vielseitigen Karrieremöglichkeiten und die Wertschätzung, die WITRON seinen Auszubildenden, dualen Studierenden und Mitarbeiter:innen entgegenbringt.
Der ehemalige Azubi Philipp braucht den zeitweisen Nervenkitzel für die Erweiterung von Anlagen.
Bild: exb/WITRON
Mehr Informationen zum Ausbildungsberuf findest du unter:
https://ausbildung.witron.de/
Möchtest du WITRON besser kennen lernen?
Dann melde dich zu einen unserer Zoigl-Abende an. Infos unter: https://witron.de/
ZAHLEN UND FAKTEN:
Elektroniker Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik im Überblick:
- Ausbildungsstart: jährlich zum 1. September
- Ausbildungsdauer: 3½ Jahre
- Auch im Rahmen eines dualen Studiums möglich
- Berufsschule: Weiden (Blockschulunterricht)
- Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen (8 bis 9 Wochen) in der HWK Weiden und Schwandorf