WITRON: 
Ausbildungssuche leicht gemacht

WITRON hilft euch dabei: Azubis erzählen über interessante Jobs für Ausbildung oder Duales Studium. Diesmal: Technischer Produktdesigner

WITRON: Ausbildungssuche leicht gemacht - Technischer Produktdesigner

Abwechslungsreich, praxisnah und umfassend – so beschreibt Lukas seine Ausbildung bei WITRON.
Bild: WITRON

Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium und fragst dich „Was gibt es eigentlich für Jobs“? Damit sich zukünftige Auszubildende besser über die angebotenen Berufsfelder informieren können, bieten wir die nächsten Wochen an dieser Stelle unsere Unterstützung an: Ausgelernte WITRON-Azubis plaudern im Interview aus dem Nähkästchen und blicken auf ihre Lehrzeit zurück.

Im fünften Teil dieser Reihe stellen wir die Ausbildung zur/zum Technischen Produktdesigner:in vor. Davon erzählen heute unsere ehemaligen Azubis Matthias und Lukas.

Matthias und Lukas haben ihre Ausbildung zum Technischen Produktdesigner bei WITRON absolviert und berichten von einer abwechslungsreichen und praxisnahen Ausbildung. Der Wechsel zwischen verschiedenen Abteilungen ermöglichte es den beiden, breite Einblicke in das Unternehmen zu erhalten und in verschiedenen Teams mitzuwirken. Besonders die Konstruktionsabteilung begeisterte beide. Matthias und Lukas berichten nun über ihre Erfahrungen.

Begeistert von Rotation und Weiterbildung – Matthias erzählt:

Matthias, ein ehemaliger Auszubildender bei WITRON, dem global tätigen Logistikunternehmen mit Sitz in Parkstein, berichtet von seiner Ausbildung, die er aufgrund seiner Leistungen um ein halbes Jahr verkürzen konnte. Während seiner Ausbildung durchlief er verschiedene Abteilungen, wie Layoutierung, Fertigung, technische Dokumentation und Konstruktion. Besonders begeistert war Matthias von der Konstruktionsabteilung, in der er auch übernommen wurde.

Während seiner Lehrzeit bekam er durch den Abteilungswechsel Einsicht in die gesamte Firma. Dies ermöglichte ihm in die verschiedenen Teams schnell einzusteigen. Im zweiten Lehrjahr durfte er bereits projektspezifisch mitarbeiten. Matthias war komplett zufrieden mit seiner Ausbildung und beschreibt diese mit den Worten „super Ausbildung“.

Seine jetzigen Aufgaben beinhalten die Konstruktion von verschiedenen Varianten von Produkten, sowie die Betreuung von Kunden. Matthias ist mit seiner aktuellen Tätigkeit zufrieden und arbeitet auch in dem Bereich, in dem er schon immer gerne arbeiten wollte.

Ein weiterer positiver Aspekt bei WITRON ist die Möglichkeit der Weiterbildung, die Matthias im Moment in Teilzeit zum Maschinenbautechniker absolvieren darf. Dabei unterstützt ihn das Unternehmen umfassend. Ebenso kann er das Erlernte aus der Ausbildung auch privat nutzen, sei es das allgemeine technische Verständnis oder im Speziellen beim Schrauben an seinen Motorrädern.

Matthias blickt insgesamt positiv auf seine Ausbildung bei WITRON zurück und schätzt die Rotation und die breiten Einblicke in das Unternehmen. Er lobt die Unterstützung bei seiner Weiterbildung und die Möglichkeit, seine Stärken und Talente einzubringen.

Matthias – begeistert von seiner Ausbildung und seiner aktuellen Tätigkeit als Konstrukteur.
Bild: WITRON

WITRON: Ausbildungssuche leicht gemacht - Technischer Produktdesigner

Abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung – Lukas erzählt:

Lukas begann seine Ausbildung im Januar 2018 bei WITRON und schloss diese am im Juni 2020 ab. In seiner Ausbildung durchlief er, ebenso wie Matthias, die Abteilungen Layoutierung, Fertigung, technische Dokumentation und Konstruktion.

Lukas beschreibt seine Ausbildung zum technischen Produktdesigner als abwechslungsreich, umfassend und praxisnah. Er hatte das Glück in einem Büro in der Nähe der Fertigung zu sitzen: Bei Problemen konnten er und seine Kollegen sich die Produkte direkt in der Fertigung anschauen und den Fehler dadurch schnell beheben. Bei sogenannten „Shorty“-Schulungen konnte Lukas wöchentlich mit anderen Azubis und seinem Ausbilder teilen, welche Schwierigkeiten für jeden momentan bestehen, konnte sich dazu mit den anderen Azubis beraten und dabei voneinander lernen und sich austauschen.

Während seiner Ausbildung hatte Lukas auch die Gelegenheit nach Barcelona (Spanien) zu reisen. Dort hatte er, abgesehen von seiner Arbeit, auch die Möglichkeit eine Logistikanlage vor Ort zu besichtigen.

Nach seiner Ausbildung arbeitet Lukas derzeit in der Konstruktionsabteilung und ist verantwortlich für Projektkonstruktionen, Variantenkonstruktionen und für die Betreuung und Entwicklung von Maschinen zur Palettenkommissionierung.

Insgesamt schätzt Lukas es sehr, dass WITRON ihn während seiner Ausbildung sehr unterstützt hat. Besonders die von der Firma geförderte Altersvorsorge ist ein wichtiger Faktor für ihn auch weiterhin bei der Firma zu bleiben. Zudem ist für ihn der familiäre Umgang mit den Kollegen sehr wichtig.

Lukas hebt hervor, dass er während seiner Ausbildung organisiertes und selbständiges Arbeiten, sowie Zeitmanagement umfassend gelernt hat. Außerdem hatte er viele positive Erlebnisse, wie das Durchlaufen der Abteilungen oder die Übernahme von Projekten, welche er selbständig von Anfang bis zur Fertigstellung begleiten durfte.

Insgesamt war Lukas‘ Ausbildung bei WITRON eine positive Erfahrung, die ihm umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelte und ihn auf seinen aktuellen Job in der Konstruktionsabteilung gut vorbereitet hat.

Mehr Informationen zum Ausbildungsberuf findest du unter: https://ausbildung.witron.de/

Möchtest du WITRON besser kennen lernen? Dann melde dich zu einen unserer Zoigl-Abende an. Infos unter: https://witron.de/

 ZAHLEN UND FAKTEN:

Technischer Produktdesigner  im Überblick:

  • Ausbildungsstart: jährlich zum 1. September
  • Ausbildungsdauer: 3 1/2 Jahre
  • Berufsschule: Weiden (1-2 Tage pro Woche)