WITRON: 
Ausbildungssuche leicht gemacht

WITRON hilft euch dabei: Azubis erzählen über interessante Jobs für Ausbildung oder Duales Studium. Diesmal: Produktionstechnologen

WITRON: Ausbildungssuche leicht gemacht - WITRON: Ausbildungssuche leicht gemacht - Produktionstechnologen

Spannende Schulungen und persönliche Entwicklungschancen – unsere aktuelle Azubine Anja.
Bild: WITRON

Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium und fragst dich, welche Jobs es eigentlich gibt? Keine Sorge, wir können dir helfen! In den nächsten Wochen stellen wir hier regelmäßig verschiedene Ausbildungsberufe vor und haben dabei Unterstützung von (ehemaligen) WITRON-Azubis. Sie plaudern im Interview aus dem Nähkästchen und berichten von ihren Erfahrungen während der Ausbildung.

Im sechsten Teil unserer Serie stellen wir die Ausbildung zum/r Produktionstechnologen/-in vor. Hierbei geben dir unsere derzeitige Azubine Anja und unser ehemaliger Azubi Janik einen Einblick in ihre Lehrzeit. Wenn du mehr über diesen Beruf erfahren möchtest, solltest du unbedingt weiterlesen!

In der Ausbildung zum Produktionstechnologen bei WITRON lernst du verschiedene Abteilungen kennen, wie beispielsweise Elektrofertigung, Konstruktion und Layoutierung. Dabei hast du die Möglichkeit, deine Stärken und Interessen zu entdecken und auszubauen. Besonders cool: Du bekommst die Chance auf Reisen zu gehen und bei spannenden Projekten mitzuarbeiten. Werde Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens und lies hinein was Anja und Janik zu erzählen haben!

Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Ausbildung bei WITRON – Anja berichtet:

Anja ist zurzeit noch in der Ausbildung und wird voraussichtlich im Juni 2023 fertig sein. Sie geht in die Berufsschule in Wiesau und hat Blockunterricht, was bedeutet, dass sie eine Woche in der Schule den Unterricht besucht und anschließend wieder zwei Wochen bei WITRON arbeitet.

In ihrer Ausbildung hat sie bisher schon verschiedene Abteilungen durchlaufen, wie z.B. die Elektrofertigung, Konstruktion, Layoutierung, Arbeitssicherheit und Regalfahrzeuge. Ihre Lieblingsabteilung war Regalfahrzeuge, wo sie derzeit für die Personalbetreuung und Projektplanung zuständig ist.

Anja hat schon viele tollen Sachen in ihrer Ausbildung erlebt und durfte an verschiedenen internen Schulungen teilnehmen und Kurse, wie den IHK-Scout oder die Azubi-Mentoren Schulung, belegen. Dadurch konnte sie ihren Ausbildungsberuf in Schulen vorstellen und junge Menschen dafür begeistern. Sie findet ihre Ausbildung abwechslungsreich, verantwortungsvoll und anspruchsvoll.

Was Anja besonders erwähnenswert findet, ist, dass sie ursprünglich Grundschullehramt studieren wollte und WITRON zunächst nicht kannte. Durch Empfehlungen auf der Job-Aktiv-Messe ist sie jedoch auf das Unternehmen aufmerksam geworden und hat sich nach einem spannenden Praktikum für die Ausbildung zur Produktionstechnologin bei WITRON entschieden.

Was sie an WITRON besonders schätzt, ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit, die frischen und leckeren Gerichte in den Kantinen, sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten. Für sie waren die wertvollsten Erkenntnisse aus ihrer Ausbildung, dass es wichtig ist, Dinge zu gestalten, „einfach drauf loszulegen“ und auch auf sich selbst zu vertrauen. Sie genießt die vielen Freiheit und das Vertrauen, das ihr bei WITRON entgegengebracht wird, einschließlich der Möglichkeit, europaweit die WITRON Anlagen kennenzulernen, sehr.

Janik – individuelle Ausbildung mit Karrierestart als GU-Projektleiter.
Bild: WITRON

WITRON: Ausbildungssuche leicht gemacht - WITRON: Ausbildungssuche leicht gemacht - Produktionstechnologen

Vom Auszubildenden zum Projektleiter: Janiks Erfolgsstory bei WITRON:

Janik hat im September 2018 seine Ausbildung bei uns als Produktionstechnologe begonnen und im Juli 2021 abgeschlossen. Er war einer der Ersten, die diesen Ausbildungsberuf bei WITRON absolvierten und konnte deshalb eine auf ihn zugeschnittene Ausbildung durchlaufen, in der er seine Wünsche und Interessen einbringen durfte. Wie auch Anja hatte Janik die Chance, verschiedene Abteilungen kennenzulernen und somit einen umfassenden Einblick zu bekommen. Obwohl er sich als „Versuchskaninchen“ beschreibt, betont er, dass die Ausbildung ein voller Erfolg war.

Derzeit arbeitet Janik bei uns in der Mechanik-Koordination als Projektleiter. In dieser Rolle ist er für die Koordination zwischen verschiedenen Subunternehmern zuständig, bearbeitet Layouts und arbeitet eng mit den Kunden zusammen. Er ist verantwortlich für die Termin- und Detailplanung und unterstützt bei der Problemlösung im Projekt.

Während seiner Ausbildung hat Janik viele spannende Geschichten erlebt, darunter auch ein Baustellenprojekt in den USA, das durch einen Tornado vorübergehend gestoppt wurde. Hier hat im besonders die Gemeinschaft und der Zusammenhalt auf der Baustelle sehr gefallen.

Für Janik waren die „lessons learned“ seiner Ausbildung, dass er schon während seiner Lehrzeit direkt in das Projektgeschäft integriert wurde und sich dadurch schnell an neue Herausforderungen anpassen konnte. Außerdem hat er in der Ausbildung zum Produktionstechnologen Programmierkenntnisse erworben, die er im Job, aber auch in seiner Freizeit anwenden kann.

 ZAHLEN UND FAKTEN:

Die Ausbildung zum Produktionstechnologen im Überblick:

  • Ausbildungsstart: jährlich zum 1. September
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Berufsschule: Wiesau (Blockunterricht)

Mehr Informationen zum Ausbildungsberuf findest du unter: 

https://ausbildung.witron.de/

Möchtest du WITRON besser kennen lernen?

Dann melde dich zu einen unserer Zoigl-Abende an. Infos unter: https://witron.de/