WITRON:
Ausbildungssuche leicht gemacht

WITRON hilft euch dabei: Azubis erzählen über interessante Jobs für Ausbildung oder Duales Studium.
Diesmal: Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

WITRON | Azubine Laura

Erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung und jetzt im Ersatzteilgeschäft – unsere ehemalige Azubine Laura.
Bild: WITRON

Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium und fragst dich, welche Jobs es eigentlich gibt? Keine Sorge, wir können dir helfen! In den nächsten Wochen stellen wir hier regelmäßig verschiedene Ausbildungsberufe vor und haben dabei Unterstützung von (ehemaligen) WITRON-Azubis. Sie plaudern im Interview aus dem Nähkästchen und berichten von ihren Erfahrungen während der Ausbildung.

Im achten Teil unserer Serie stellen wir die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik vor. Hierbei geben dir unser derzeitiger Azubi Nico und unsere ehemalige Azubine Laura einen Einblick in ihre Lehrzeit. Wenn du mehr über diesen Beruf erfahren möchtest, solltest du unbedingt weiterlesen!

Als Fachkraft für Lagerlogistik übernimmst du die Verantwortung für die reibungslose Organisation von Lager- und Versandprozessen. Von der Annahme der Waren über die Einlagerung bis hin zur Kommissionierung und Versandvorbereitung ist alles dabei. Besonders cool: Die Kombination aus Kommissionieren und der Möglichkeit im Büro zu arbeiten, sorgt für einen super abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Werde Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens und lies hinein was Nico und Laura zu erzählen haben!

Bildung und Vielseitigkeit: Nico erzählt von seiner spannenden Ausbildung:

Nico ist aktuell ein Azubi und hat im September 2021 seine Ausbildung begonnen. In der Berufsschule in Sulzbach-Rosenberg lernt er nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praktische Fähigkeiten, wie zum Beispiel das Berechnen von Lademetern. Nico betont, dass man sich im Arbeitsalltag eines Unternehmens viel aneignet, was man in der Berufsschule nicht lernt. Er durchläuft in seiner Ausbildung verschiedene Abteilungen, darunter waren bereits der Wareneingang und aktuell die Service-Abteilung.

Nico schätzt die Zusammenarbeit mit seinen Arbeitskollegen und die positive Arbeitsatmosphäre bei WITRON. Er hat seine Stärken in der Ruhe und Zielstrebigkeit gefunden und beschreibt seine Ausbildung als aufregend und spannend. Auf der Job-Aktiv-Messe zeigte der Azubi jüngeren Menschen, was WITRON eigentlich macht und konnte Schüler:innen für diese Ausbildung begeistern.

Als besonders positiv empfindet er das umfangreiche Angebot an Schulungen und Weiterbildungen, die WITRON seinen Mitarbeitenden zur Verfügung stellt. In seiner Ausbildung absolvierte er zusätzlich den Staplerschein. Das gibt ihm die Möglichkeit, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich auf neue Herausforderungen vorzubereiten.
Aktuell zählen die Bedienung der Behälterbänder und die Kommissionierung von Aufträgen, zu seiner täglichen Arbeit. Dabei bleibt seine Motivation stets hoch, denn die Vielseitigkeit des Berufs ist für ihn ein großer Pluspunkt: Er lagert nicht nur Ersatzteile ein, sondern verpackt auch und arbeitet im Büro.

Nico freut sich schon darauf, weitere Abteilungen des Unternehmens kennenzulernen und dadurch noch mehr über die Abläufe und Prozesse zu erfahren. Er hat bereits großes Interesse an der Lagerlogistik entwickelt und sieht in diesem Bereich für seine berufliche Zukunft viele Möglichkeiten.

Von Azubi zur Expertin: Lauras spannende Ausbildung bei WITRON:

Laura begann im September 2019 ihre Ausbildung bei WITRON und schloss sie im Juli 2022 erfolgreich ab. Während ihrer Ausbildung durchlief sie verschiedene Abteilungen, einschließlich Wareneingang, Service, Inselversorgung, Warenausgang, Reparatur und Versandabteilung. In jedem dieser Bereiche konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln und ihr Wissen erweitern. Besonders beeindruckt hat sie die Arbeit in der Serviceabteilung, wo sie derzeit tätig ist und sich um das Ersatzteilgeschäft kümmert.

Laura schätzt die vielen Freiheiten und die Verantwortung, die sie bei WITRON bekommt. Sie hat während ihrer Ausbildung auch an verschiedenen außergewöhnlichen Schulungen teilgenommen, wie Gefahrgutschulungen, Luftfrachtschulungen und auch Staplerscheine. Diese Schulungen haben ihr geholfen ein breiteres Verständnis für ihre Arbeit und ihre Rolle in der Logistikbranche zu entwickeln.

Ein Highlight für sie war der Azubi-Ausflug zum Monte Kaolino, bei dem Segway-Fahren, Klettern und Rodeln angesagt waren. Auch eine Anlagenbesichtigung war Teil ihrer Ausbildung. Laura entdeckte ihre Ausbildung bei WITRON auf einer Ausbildungsmesse in Wiesau und war sofort fasziniert von der Möglichkeit, Materialien einzulagern und zu sehen, was in der Anlage verbaut ist.

Die ehemalige Azubine muss jeden Tag Entscheidungen darüber treffen, wo sie Materialien ein bzw. auslagert. Diese Entscheidungen erfordern sorgfältige Planung und Überlegung, um sicherzustellen, dass die Materialien korrekt gelagert und leicht zugänglich sind.

Mehr Informationen zum Ausbildungsberuf und über weitere Ausbildungsberufe bei WITRON findest du unter:

https://ausbildung.witron.de/

Wenn du WITRON besser kennen lernen möchtest, dann komm zu unseren Zoigl-Abenden! Dort triffst du andere Interessierte und lernst unser Unternehmen und unsere Mitarbeitenden besser kennen. Informationen und die Anmeldung dazu findest du auf der Website

https://witron.de/

Nico bei WITRON: Eine spannende und vielseitige Ausbildung mit toller Atmosphäre und netten Kollegen.
Bild: WITRON

WITRON | Azubi Nico

ZAHLEN UND FAKTEN:

Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) im Überblick:
› Ausbildungsstart: jährlich zum 1. September
› Ausbildungsdauer: 3 Jahre
› Berufsschule: Sulzbach-Rosenberg (Blockschulunterricht)