BHS Corrugated:
30 Jahre
Lifecycle-Partner der Wellpappenindustrie ist gefragter Arbeitgeber in der Oberpfalz
Eigentlich gibt es die heutige BHS Corrugated schon seit mehr als 300 Jahren. Doch vor 30 Jahren vollzog der einstige Staatsbetrieb in Weiherhammer einen entscheidenden Schritt: Das Unternehmen ging vom bayerischen Freistaat in private Hand über – an die neuen Eigentümer Paul Engel und Edmund Bradatsch. Damit begann eine rasante Entwicklung: Heute ist die BHS Corrugated führender Lösungsanbieter in der Wellpappenindustrie – und als Arbeitgeber in der Oberpfalz gefragter denn je.
Große Jubiläumsfeier
Aus 330 Mitarbeitern sind weltweit mittlerweile über 3.200 in rund 20 Ländern geworden, knapp 1.200 arbeiten am Firmensitz in Weiherhammer. „Das 30-jährige Jubiläum haben wir dort mit allen Menschen samt ihren Familien groß gefeiert“, sagt Harald Hiller, Head of People Management. Denn ohne seine Belegschaft wäre das Unternehmen nicht da, wo es aktuell ist. Bei der BHS Corrugated achtet man deshalb sehr darauf, dass sich die Menschen bei allem Fortschritt wohl fühlen und ihn selbst vorantreiben. „Man könnte sagen: So nachhaltig wie wir uns wirtschaftlich weiterentwickelt haben, haben wir es auch als Arbeitgeber“, betont Hiller.
So hat sich über die Jahre eine Unternehmenskultur etabliert, die bei Fach- und Nachwuchskräften gefragt ist: ein modernes Arbeitsumfeld mit familiären Strukturen. In engem Austausch arbeitet man hier gemeinsam an den neuesten Projekten in der Wellpappenindustrie, die die BHS Corrugated als Technologietreiber maßgeblich mitgestaltet. Alles, was die Mitarbeitenden dafür brauchen, finden sie im Lifecycle Building: In dem offen gestalteten Gebäude können sich die Mitarbeiter in entspannter Atmosphäre zu Projektteams zusammenfinden und individuelle Arbeitsplätze einrichten.
Neu: Mobiles Arbeiten im Ausland
Was für die meisten Bewerbenden aber noch wichtiger ist: Es gibt kaum ein Unternehmen in der Region, das so flexible Arbeitslösungen bietet wie die BHS Corrugated. Neben einer großzügigen Gleitzeit- und Home-Office-Regelung bietet der Betrieb seinen Mitarbeitern seit Sommer auch die Option, 30 Tage im Jahr mobil aus dem EU-Ausland zu arbeiten. „So können sie ihren Urlaub verlängern und mehr Zeit mit der Familie verbringen“, erklärt der Personalmanager.
Um Angestellte möglichst lange zu halten, bietet das Unternehmen zudem in Kooperation mit regional und national renommierten Anbietern ein breites Weiterbildungsangebot. Die Kosten werden in der Regel bis zu 100 Prozent übernommen. „Damit ermöglichen wir individuelle Karrierewege und eine an die jeweiligen Aufgaben angepasste Mitarbeiterentwicklung“, sagt Hiller. Zudem gibt es ein umfangreiches Paket an Benefits. Am beliebtesten sind neben dem Restaurant das Fitnessstudio vor Ort. Aber auch der Zuschuss zur Kinderbetreuung, das Jobrad oder das Urlaubsgeld kommen gut an. Bei der BHS Corrugated will man sich aber darauf nicht ausruhen: In den nächsten fünf Jahren will das Unternehmen seinen Umsatz verdoppeln und sich zum führenden Arbeitgeber in der Region entwickeln.
3 Fragen an…
Matthias Kohl, Leiter der Riffelwalzenfertigung
seit 17 Jahren bei BHS Corrugated
1. Was hat Sie dazu bewogen, über all die Jahre bei BHS Corrugated in Weiherhammer zu bleiben?
MK: Schon mein Vater hat 51 Jahre bei der heutigen BHS Corrugated gearbeitet. Ich persönlich bin schon so lange dabei, weil die Mentalität im Unternehmen passt. Es hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt – vom Staatsbetrieb zum privat geführten Marktführer. Trotzdem werden nie die Menschen und die Region aus den Augen verloren. Das finde ich wichtig. Außerdem habe ich einen sehr kurzen Arbeitsweg und damit mehr Freizeit.
2. Welche Chancen hat das Unternehmen Ihnen geboten, sich beruflich weiterzuentwickeln?
MK: Ziemlich viele. Ich habe damals als Projektingenieur angefangen. Schon kurz danach bot man mir die Ausbildung zum Schweißfach-Ingenieur an. Später folgte eine Six-Sigma-Weiterbildung, um Projekte noch strukturierter anzugehen. Die Bezahlung hat die BHS Corrugated übernommen, auch für verschiedene Führungskräfteausbildungen. So habe ich mich Schritt für Schritt zum Leiter der Riffelwalzenfertigung hochgearbeitet.
3. Was wissen Sie an der BHS Corrugated als Arbeitgeber am meisten zu schätzen?
MK: Ganz klar die freundschaftliche Zusammenarbeit hier. Die Menschen, mit denen ich täglich arbeite, liegen mir einfach am Herzen. Aber auch der stete Wandel, zum Bespiel die Digitalisierung in der Fertigung, die die BHS Corrugated konsequent vorantreibt. So wird es nie langweilig.
Jetzt bewerben!
Die aktuellen Stellenangebote der BHS Corrugated finden Sie hier:
Am 22. Juli 2023 feierte BHS Corrugated in Weiherhammer ihr 30-jähriges Jubiläum.
Bild: BHS Corrugated / Fotostudio Sommer
Wellengang.
Im Buch zum Jubiläum erfahren Sie mehr über die Entwicklung der Region und der BHS Corrugated.
ISBN: 978-3-947247-88-2, Preis: 14,90 €, Autor: Otmar Braun; erhältlich im örtlichen Buchhandel und im Nahkauf.
Repro: BHS Corrugated