Berufliche
Neuorientierung

leicht gemacht

WITRON unterstützt dich bei deiner Weiterqualifizierung, Ausbildung oder Umschulung im technischen Umfeld

Du bist unglücklich in deinem aktuellen Job, möchtest dich beruflich in eine neue Richtung entwickeln und fragst dich: „Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten“? Dann bist du hier genau richtig! Innerhalb der letzten Wochen haben wir unterschiedliche Berufe vorgestellt, die du bei WITRON erlernen kannst. Heute berichten wir, wie wir dich bei deiner beruflichen Neuorientierung unterstützen.

Rolf hat im Rahmen einer Umschulung bei WITRON eine verkürzte Ausbildung absolviert und ist nun als Mechanik-Koordinator tätig. Bild: WITRON-Group

Für eine berufliche Neuorientierung gibt es die unterschiedlichsten Gründe.
Dein derzeitiger Ausbildungsberuf entspricht nicht deinen Erwartungen, dein Studium ist dir zu theoretisch oder du hast noch nicht die Fachrichtung gefunden, die gut zu deinen Interessen passt? Vielleicht siehst du aber auch in deiner aktuellen Position keine Zukunftsperspektive. Bei all den unterschiedlichen Motiven steht am Ende immer die gleiche Entscheidung: umsatteln, zweiter Anlauf, Neustart!

Starte mit WITRON neu durch und finde mit uns deinen persönlichen Karrierepfad!
Abhängig von deiner Vorerfahrung und deinem Wunschberuf bieten wir dir eine verkürzte Ausbildung, ein Traineeprogramm oder eine Umschulung in den Bereichen Mechanik, Lagerlogistik, Elektronik und IT. Auch wenn eine Umschulung über das Arbeitsamt nicht möglich sein sollte, gestalten wir gemeinsam dir ein individuelles Qualifizierungsangebot.

Rolf hat den Schritt gewagt und sich für eine Umschulung bei WITRON entschieden. Vorher arbeitete er jahrelang als nautischer Offizier in der Containerschifffahrt. Weil er mehr Zeit mit seiner Familie in der Heimat verbringen wollte, hat er sich über das Arbeitsamt für eine Umschulung zum Produktionstechnologen bei WITRON beworben. Im Sommer 2019 hat er begonnen und die regulär dreijährige Ausbildung auf nur zwei Jahre verkürzt. „Diesen Weg habe ich nie bereut. Als Umschüler wurde ich durch WITRON und auch das Bildungswerk Kolping zu jeder Zeit sehr gut betreut und unterstützt“. Heute ist Rolf mit seiner Umschulung fertig und betreut als erfolgreicher Mechanik-Koordinator und GU Projektleiter die aktuelle WITRON-Werkserweiterung „Werk 2 Nord“.

Adrian hatte vor seinem Job bei WITRON ursprünglich ein Chemiestudium begonnen und realisiert, dass sein Studium ihn nicht erfüllt: „Ich habe mich schon recht früh mit Computern beschäftigt, auch meinen eigenen zusammengebaut. Daher war der Ausbildungsberuf Fachinformatiker für mich nach meinem Studienabbruch nur logisch. Durch meine auf der Karrieremesse eingereichte Bewerbung fand ich meinen Weg in das Pilotprojekt ‚Studienabbrecher‘, das WITRON damals zusammen mit der OTH angeboten hat. Im Dezember 2018 habe ich dann bei WITRON meine Ausbildung begonnen und nach nur zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen“. Mittlerweile ist Adrian leidenschaftlicher Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und beschäftigt sich mit der Intralogistik-Logik. Also der Logik, die dafür sorgt, dass die WITRON Anlagen zum Leben erweckt werden.

Auch Denis hat eine berufliche Neuorientierung hinter sich und arbeitet nach seiner Zweitausbildung, die er sogar als Prüfungsbester in Bayern abgeschlossen hat, nun als Industrieelektriker bei WITRON. Zuvor hat er bereits eine KFZ-Mechatroniker-Lehre absolviert: „WITRON ist nicht vergleichbar mit dem 20-Mann-Betrieb, in dem ich KFZ-Mechatroniker gelernt habe. Unter meine alte Arbeit habe ich einen Schlussstrich gezogen, da ich diesen Beruf auf lange Zeit nicht ausüben wollte. Ich wollte zukünftig gerne mit der SPS Programmierung arbeiten und habe mich daher bei WITRON beworben. Normalerweise hätte die Ausbildung zwei Jahre gedauert – ich konnte auf 1,5 Jahre verkürzen, weil ich schon einen anderen Beruf erlernt hatte“.

Adrian hat sein Studium abgebrochen und ein Kombiprogramm von WITRON zusammen mit der OTH absolviert. Bild: WITRON-Group

Du liebst es, wenn die Dinge am Laufen sind? Dann bist du bei WITRON voll in deinem Element! Du wirst Teil eines Hightech-Unternehmens, das auf der ganzen Welt hochautomatisierte Logistikprozesse möglich macht. 

Bewirb dich und werde Teil der WITRON-Gruppe!

Mehr Informationen zu deiner beruflichen Neuorientierung findest du unter: ausbildung.witron.de 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner